Rechtsanwalt Hintermayr:
Wichtige Informationen & Kosten

Ob Scheidung, Verkehrsunfall oder Kündigung: Bevor Sie einen Anwalt konsultieren, möchten Sie natürlich über die möglichen Kosten Bescheid wissen. Die anfallenden Kosten hängen immer vom Einzelfall ab, weshalb die konkrete Summe nicht genau genannt werden kann.

ANWALTSKANZLEI Jörg Hintermayr

Rechtsanwaltskosten: Damit müssen Sie rechnen

Die Anwaltsgebühren sind im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt.

§ Erstberatung

Um eine Erstberatung handelt es sich, wenn Sie sich in einer Angelegenheit einmalig von einem Rechtsanwalt beraten lassen und dieser keine weitere Leistung erbringt. Die Tätigkeit des Rechtsanwalts umfasst einen mündlichen oder schriftlichen Rat oder eine Auskunft. Hierfür werden 190,00 Euro zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.

§ Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung

Für die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung fallen die gesetzlichen Gebühren an. In Einzelfällen kann auch eine besondere Vergütungsvereinbarung getroffen werden (Pauschalpreis, Stundensatz, Erfolgshonorar).

§ In zivil- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten

In diesem Bereich werden die Gebühren nach der Höhe des Streitwertes berechnet. Eine erste Orientierungshilfe bieten Ihnen der Kostenrechner des Deutschen Anwaltsverein.

Grundsätzlich hängen die Kosten vom Einzelfall ab. Gerne erstellt Ihnen die Kanzlei Hintermayr einen individuellen Kostenvoranschlag.

Bei Mandanten mit Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe wird die Bezahlung vom Staat übernommen.